LemaS geht in den Transfer

Seit 5 Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule in der 1.Phase des Bund-Länder-Initiative LemaS gearbeitet, ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Nun geht es in die nächste Phase. Jetzt lernen andere Schulen von unseren Multiplikatoren Herr Arndt und Frau Cherubim. Wir als LemaS Kompetenzzentrum geben Einblicke in unsere Arbeit und unterstützen andere Schulen im Schulentwicklungsprozess.

Sie möchten mehr über das LemaS Projekt erfahren? Folgen Sie dem folgenden Link und schauen Sie sich das folgende Video an! Viel Spaß!

berufung_lemas.jpg

Bund-Länder-Initiative LemaS

Die gemeinsame Initiative des Bundes und der Länder möchte leistungsstarke und potentiell leistungsfähigere Schüler fördern. Dabei steht die Bildungsgerechtigkeit ebenso im Vordergrund. Im November 2017 wurden wir als eine von acht Schulen in Sachsen-Anhalt für das Projekt nominiert.
Wir sehen darin insbesondere die Möglichkeit die Begabungsförderung im Regelunterricht zu intensivieren und die Chance unsere Arbeit zu evaluieren.

Für folgende Kernmodule haben wir uns ausgesprochen und wurden ihnen auch zugeordnet:

• Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge (KITA-Grundschule, Grundschule-weiterführende Schulen) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer
  • diFF - Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förderns im Regelunterricht

Weitere Informationen zum LemaS-Projekt erhält man unter folgendem Link:

Expertenvorträge 2021

Mit Freude, Fleiß, Ausdauer und großem Einsatz erstellten Schüler der Klasse 4c im Laufe des Schuljahres eine Expertenarbeit zu einem selbstgewählten Thema und hielten am 15. Juli einen Vortrag vor ihren Eltern. Obwohl die Präsentation nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, war es für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. Toll!

img_3382.png

Auf diesen Stühlen nahmen unsere Experten in der Aula Platz.

img_3379.png

In diesem Jahr waren besonders Themen aus der Tierwelt beliebt.

Der Vortrag "Mein Land Syrien" führte uns nicht nur auf einen anderen Kontinent, sondern offenbarte uns auch völlig andere Schriftzeichen.

Die Präsentation von Lucas B. kann man hier auch nochmals durchklicken. Es ging um den großen Erfinder Carl Benz.

Interview

Auf der Homepage der Initiative "Leistung macht Schule" gibt es Interview-Format zur Vorstellung einzelner Beteiligter und ihrer Projekte. Im April 2019 trat Frau Dr. Krohn-Trinius an uns heran und bat um unsere Beteiligung. Gern ist Frau Cherubim dieser Anfrage nachkommen. Sie war zu diesem Zeitpunkt gerade mit einem Durchlauf einer ersten Projektgruppe fertig und von den Leistungen der Schüler begeistert.
Wer mehr über unsere Arbeit in der Initiative erfahren möhte, kann das Ergebnis unter folgendem Link nachlesen:

Wenn Kinder über sich hinauswachsen - Selbstreguliertes Lernen

Viel Spaß dabei!