Mathematikolympiade - Schulrunde (Stufe 1)

elemente.jpg

Nach den Weihnachtsferien wartet als einer der ersten Wettbewerbe im neuen Jahr die Schulrunde der Mathematikolympiade Sachsen-Anhalt auf unsere Schüler. Sie wird für mathematisch begabte Schüler der 3. und 4. Klassen durchgeführt.

Für alle Schüler der SEP (Schuleingangsphase) führen wir die Olympiade an unserer Schule mit eigenen Aufgaben durch.

Die erfolgreichsten Schüler werden während der Ausgabe der Hallbjahreszeugnisse geehrt.

Alle Schüler aus Klasse 3 und 4, die vordere Plätze belegt haben, nehmen dann an der Regionalrunde (Stufe 2) im März oder April teil. Diese 2. Stufe der Mathematikolympiade richten wir für alle Grundschulen im Gebiet des ehemaligen Landkreises Halberstadt aus.

Wenn Schüller ganz herausragende Ergebnisse in der Regionalrunde erreicht haben, werden sie zur Landesrunde (Stufe 3 )nach Halle eingeladen. Diese besondere Auszeichnung haben auch schon Schüler unserer Schule erhalten. Dort in Halle treten sie dann gegen die besten Mathematikkindes aus ganz Sachsen/Anhalt an.

Ronald Arndt