Hort "Goethe"

„Wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht,

so benötigt ein Kind Liebe und Freiheit zur Entfaltung.“

Der Schuleintritt bringt einem Kind eine Vielzahl von Veränderungen und die Erweiterung seiner Lebenswelt mit sich. Eine Vielzahl neuer Regeln bestimmt nun seinen Tagesablauf. Das beginnt mit einem festeren Zeitplan beim Aufstehen und Zubettgehen, Mahlzeiten einnehmen, Wege zurücklegen, mit anderen zusammen sein und alleine arbeiten oder spielen, körperliche Bewegung und Stillsitzen. Der Alltag wird zunehmend strukturierter und die Zeit für freies Spiel wird stetig weniger und auch die organisierten Freizeitaktivitäten schränken das Schulkind weiter ein. Im Alter von ungefähr sechs Jahren beginnt ein Prozess, der das Leben eines Kindes für eine lange Zeit bestimmen wird: Die aktive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Kinder entwickeln in dieser Zeit eine Vielzahl neuer kognitiver und sozialer Kompetenzen. In der Schule und im Spiel erproben die Kinder die Kooperation mit Gleichaltrigen ebenso wie den Wettbewerb. Moralische Prinzipien wie Gleichheit, Gerechtigkeit und die Verpflichtung auf gemeinsam aufgestellte Regeln werden immer wichtiger. Im Spiel benutzen sie viele Gegenstände zweckentfremdet und lassen ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf. Das Kind gestaltet seine Lebenswelt zunehmend autonomer und erobert sich immer größere Freiräume. Es steht weniger unter der Kontrolle einzelner Bezugspersonen, erhält aber auch weniger ungeteilte Aufmerksamkeit. Wir wollen mit unserem Angebot einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass sich die uns anvertrauten Kinder zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können. Bildung ist in diesem Kontext immer als „Selbstbildung“ zu verstehen. Das bedeutet für uns, jedem Kind zuzugestehen, sich selbst zu entfalten und ausgehend von individuellen Voraussetzungen ein eigenes Weltverständnis zu entwickeln. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang Folgendes: Kinder dürfen Kinder sein. Kind sein bedeutet für uns, die Gelegenheit zu bekommen, sich auszuprobieren, d.h. laut und leise, frech und lieb sein zu können, zu lachen, aber auch zu weinen, zu toben und sich zurückzuziehen. Kinder benötigen Zeit und Raum, Erfahrungen zu sammeln. Wir sind daher bemüht, jedem Kind Freiräume zu schaffen, um sich alleine oder mit anderen zu beschäftigen. Kinder benötigen Strukturen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, günstige Bedingungen zu schaffen, um ihnen die Entwicklung zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu ermöglichen, die andere achtet. Kinder benötigen Grenzen. Wir sehen uns verpflichtet, ihnen gesellschaftliche Normen und Werte zu vermitteln. In unserem Hort arbeiten wir nach der offenen Gruppenarbeit, dass bedeutet für Ihr Kind, dass es sich innerhalb des Hauses und dem Außengelände, in den verschiedenen Funktions- & / Themenräumen eigenständig und unabhängig von seiner Gruppe bewegen und seine Freizeit nach seinen Interessen gestalten kann.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Unser Tagesablauf

Bildung & Freizeit im Hort