Bildung & Freizeit im Hort

Die vorrangigste Aufgabe unseres Hortes sehen wir darin, die Kinder in ihrem „Sein“ mit ihren Sorgen, Wünschen und Bedürfnissen ernst zu nehmen. Der Hort ist aktiv an der Bildung und Erziehung der Kinder, welche die Einrichtung besuchen beteiligt. Unser Hort bietet den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Schutz, Orientierung, Kontakt mit Gleichaltrigen sowie Anregungen verschiedenster Art. Um den Bildungs- und Freizeitaspekt gerecht zu werden, arbeiten wir in unserem Hort mit dem offenen Gruppenkonzept, das heißt das sich ihr Kind innerhalb seiner Etage frei bewegen und die Funktions- und Bildungsräume nach eigenen Interessen frei nutzen bzw. erobern kann.

In unserem Hort bieten wir daher Räume mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten an:

• Der Bauraum bietet beispielsweise verschiedene Materialien zum Bauen und Tüfteln.
  • Der Ruheraum, bietet Möglichkeiten zum Musik hören, Entspannen oder um Gesellschaftsspiele zu spielen.
  • Die Kreativwerkstatt bietet Möglichkeiten um sich künstlerisch auszuleben.
  • Der Rollenspielraum, bietet den Kindern die Gelegenheit Alltagssituationen nachzuspielen oder selbst ein „Theaterstück“ zu entwickeln. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Der Forscherraum steht den Kindern in Begleitung eines Erziehers regelmäßig zur Verfügung.
  • Der Bewegungsraum, steht den Kindern zum Toben, sporteln und als Trainingsraum für unsere Tanzgruppe zur Verfügung.

Des Weiteren können die Kinder an regelmäßigen Projekten und Angeboten teilnehmen, wie beispielsweise

• Projekt Tanzgruppe / Chor immer mittwochs im 14-tägigem Wechsel
  • den Wald in den Jahreszeiten erleben
  • Kreativangebote immer freitags z.B. Papier schöpfen, Architektur von“ Hundertwasser“ malen und basteln etc.
  • auch Sportangebote wie, Fußballturniere auf unserem Hort eigenen Bolzplatz werden gern genutzt.

Wir möchten die Kinder in vielfältigen Bereichen anregen und ermutigen neues zu probieren und zu erfahren. Sie sollen angeregt werden sich eine eigene Meinung zu bilden und Dinge kritisch zu hinterfragen. Um dies weiter zu unterstützen planen wir für die Zukunft mit unseren Kindern einen „Hort Rat“ zu entwickeln. Bei uns sollen die Kinder aktiv im Hortalltag beteiligt werden, so gibt es bei uns zum Beispiel „Hausaufgabenassistenten“ und eine „Hortaufsicht“. Die Kinder bringen sich hier freiwillig und aktiv ein, übernehmen Verantwortung, helfen anderen und setzen sich aktiv mit den Regeln der Einrichtung auseinander.